Die Natur ist die beste Apotheke...

Bei der Naturheilkunde steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt, als Einheit von Körper, Geist und Seele. Die Therapie besteht in der Aufdeckung der Ursache des Leidens /Problems und deren Behandlung.
Mein Ziel ist es meinen Patienten einen Weg zu weisen wieder in Ihre Mitte zu kommen und ihm/ihr ein Hilfsmittel zur Hand zu geben, das ihn in die Lage versetzt sich selbst zu heilen.

Diagnostik

In meiner Praxis spielt eine ausführliche Diagnostik eine wichtige Rolle um die individuell richtige Therapie zu finden.
Ich kombiniere ein ausführliches Anamnesegespräch mit einer klinischen Untersuchung, sowie Augendiagnose und gegebenenfalls Urindiagnostik.

Irisdiagnose (Augendiagnose)

Bei der Irisdiagnose betrachtet man das Auge mit Vergrößerung und beurteilt bestimmte Zeichen, vor allem in der Iris, aber auch Pupille, Sklera und deren Gefäße. Das Irisblatt wird nach seiner Farbe, Dichte und Struktur beurteilt. Alle Organe spiegeln sich reflektorisch an einer bestimmten Stelle in der Iris wider und sind bei Problemen mit bestimmten Zeichen versehen.
Der Therapeut erkennt durch den Blick ins Auge genetische Veranlagungen und erworbene Belastungen und macht sich ein Bild von der Konstitution (Gesamtverfassung) seines Patienten und von der Bereitschaft zu reagieren (wo und wie). Sie gibt somit essentiell wichtige Hinweise für die Therapie.

Urindiagnostik

„Der Urin ist der Spiegel des inneren Chemismus und der innere Chemismus ist der Ausdruck in der Harmonie der Funktionen der einzelnen Organe.“ Somit kann man den Organismus beurteilen, in dem man sich diesen „besonderen Saft“ genau betrachtet.
Bei der „traditionellen Harnschau“ werden Farbe, Trübung, Konsistenz und Geruch beurteilt. Nach Einsatz eines Urin-Teststreifens und der Bestimmung des spezifischen Gewichts, werden dem Urin bestimmte Reagenzien zugegeben. Nach kurzem Kochen kann man dann eine Aussage treffen, über Arbeit der Nieren, die Darmschleimhaut, Gallefunktion, Herz-Kreislauf und Blutbeschaffenheit, die exkretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse und über die Leber.

Ab-und Ausleitungsverfahren

Diese Methoden gehen auf die Humoralpathologie zurück, die Krankheit als falsche Mischung der Körpersäfte (Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle) sieht. Diese falsche Mischung der Körpersäfte (Dyskrasie genannt) wird dadurch behandelt, dass schädliche Stoffe ausgeleitet oder falsch verteilte, gestaute Körpersäfte umverteilt und ausgeleitet werden.
Ausleitend wirken Verfahren wie blutiges Schröpfen, Blutegeltherapie, Aderlass und das Cantharidenpflaster. Hier wird eine „Künstliche Öffnung“ geschaffen über die sich der Körper reinigen kann und so die innere Ordnung wieder hergestellt wird.
Ableitend sind Verfahren, die die Energie umverteilen. Trockenes Schröpfen, Baunscheidtiere und andere sind hier zu nennen.

Umstimmungstherapie

Die Eigenbluttherapie ist eine unspezifische Reiztherapie, bei der aus der Vene entnommenes Blut in den Muskel gespritzt wird, oder nach homöopathischen Vorschriften zur oralen Einnahme potenziert wird.
Sie bietet große Chancen der Behandlung allergischer Erkrankungen, da sie das Immunsystem aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte anregt.

Infusionen, Injektionen und Neuraltherapie

Ich biete in meiner Praxis verschiedene Infusionen an, zum Beispiel hochdosierte Vitamin C – Infusion. Auch andere Vitamine wie B1, B6 B12 und Folsäure sowie Mineralstoffe und Spurenelemente können auf diesem sogenannten parenteralen Weg in viel größeren Dosen gegeben werden und vom Körper besser aufgenommen werden.
Die Neuraltherapie kann bei verschiedensten Beschwerden eingesetzt werden. Vor allem bei Schmerzzuständen und zur Störfeldbehandlung.

Homöopathie

Gerne greife ich bei der Therapie zu homöopathischen Mitteln, sowohl im Sinne der klassischen Lehre Hahnemanns zum Einzelmittel als auch zu Komplexmitteln , die aus verschiedenen Einzelmitteln bestehen und eher nach klinischer Indikation / organotropem Bezug ausgewählt werden.

Phytotherapie

Bezeichnet die Wissenschaft der Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten mit Pflanzen. Hier kommen pflanzliche Arzneimittel (Phytopharmaka), sowie getrocknete Pflanzenteile z.B. als Teemischungen zum Einsatz.

Bachblüten

Die 38 Blütenessenzen nach dem engl. Arzt Edward Bach beeinflussen das Energiesystem des Menschen und wirken besonders gut bei Beschwerden auf seelischer Ebene. Besonders bei der Behandlung von Kindern, haben sich diese Mittel bewährt.

Kinder

Die Kindheit ist eine Zeit, in der das Immunsystem sich entwickelt und fürs Leben wappnet. Erkrankungen sind Bestandteil des natürlichen Entwicklungsprozesses und haben die Funktion, die körperliche, seelische und geistige Entwicklung zu fördern.
Die Naturheilkunde bietet sowohl bei klassischen Infekten, als auch bei atopischen Erkrankungen (z.B. Neurodermitis, Asthma und Heuschnupfen) und Verhaltensauffälligkeiten erfolgversprechende Therapiemethoden an.

Der kindliche Organismus verfügt in der Regel über eine hohe Regulationsfähigkeit. Kinder reagieren auf naturheilkundliche Behandlung viel unmittelbarer als Erwachsene und sprechen besonders gut auf homöopathische Mittel, Bachblütenmischungen, antroposophische Heilmittel, Schüßler Salze und physikalische Anwendungen wie Wickel, Bäder etc an.

Gerne begleite ich Sie und Ihr Kind durch diese Zeit. Auch bei Fragen zu Impfungen stehe ich zur Verfügung.